Unterdruck bei der Hülsenbearbeitung

Am Beispiel .32s&w Long WC kann folgendes beobachtet werden. Die Hülse ist gereinigt, kalibriert und gezündert. Nun kommt die Hülse in die Presse und im ersten Schritt an die Hülsenmundaufweitung. Allerdings ist es jetzt ein Problem, die Hülse wieder aus der Matrize zu bekommen. Unter Umständen kann sogar der Hülsenrand abreißen.

Was ist passiert?

Die Luft entweicht beim Einfahren in die Aufweitmatrize und beim Herausziehen entsteht ein Unterdruck, der die Hülse fest hält. Da das Zündhütchen bereits gesetzt ist, kann durch das Zündloch keine Luft in die Hülse eindringen. Wenn beim Versuch die Hülse  herauszuziehen der Hülsenrand abreißt, hilft eigentlich nur noch ein Matrizenretter von RCBS. Allerdings kann der nur verwendet werden, wenn kein Zündhütchen gesetzt ist.

Was nun?

Was man machen kann, ist den Hülsenboden vorsichtig abzutrennen (z.B. mit einer Feile). Anschließend den festsitzenden Teil vorsichtig an einer Stelle durchfeilen. Das dauert  lange, aber das Zündhütchen wird nicht ausgelöst.

Das Ganze passiert bei kleinen Hülsenkalibern schneller als bei großen Kalibern wie z.B. der .45 Auto. Hier ist das Weiten mit Zündhütchen (fast) kein Problem. Auch kann das passieren, wenn im ersten Schritt einer Mehrstationenpresse erst das Zündhütchen gesetzt und dann geweitet wird.

Wie verhindert man das?

Es gibt 2 Wege, das Problem zu verhindern. Zum einen das Zündhütchen erst nach der Hülsenmundweitung zu setzen. Oder eine Aufweitmatrize zu verwenden, die nach oben hin offen ist (z.B. von Lee mit integrierter Pulvereinfüllöffnung).

Ein ähnliches Problem kann z.B. dann auftreten, wenn z.B. bei der .45 Auto das Geschoss gesetzt und auch gleichzeitig gecrimpt wird. Mit der Hornady Setz- und Tapercrimpmatrize konnte ich die Erfahrung bereits machen, wenn der Crimp etwas stärker eingestellt wurde. In einem Fall konnte die Patronen nur mir deutlich mehr Kraft aus der Matrize befreit werden. Das muss nicht mal Absicht sein. Nimmt man gemischte Hülsen und stellt den Crimp auf eine kurzen Hülse ein, wird bei einer darauf folgenden und längeren Hülse der Crimp stärker. Genau hier kann das Problem wieder auftreten.