Safety Tubes für Schwarzpulver

Es gibt spezielle Gebinde, die z.B. die Gefahrenklasse von Schwarzpulver von 1.1d auf 1.3c ändern. Dabei handelt es sich um in Röhrchen abgefülltes Schwarzpulver mit einem Füllgewicht von 62,5g. Hergestellt von Wano Schwarzpulver GmbH unter dem Namen POW-EX®. Leider gibt es auf der Homepage von Wano nicht viel darüber zu lesen. Aber bei LHS Germany schon:

https://www.lhs-germany.de/pulver/schwarzpulver/safety-tubes/

Damit wäre es möglich die Lagermengen nicht von 1.1d anzuwenden, sondern von 1.3c.

Übrigens hatte ich auf der letzten Dose Vihtavuori N340 die Gefahrgutklasse 1.4c entdeckt. Und nicht wie früher 1.3c. (Auf Wikipedia gibt es eine Erklärung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrgutklasse)

Übrigens gibt es Schwarzpulverersatzstoffe. Soweit mir bekannt, gibt es immer noch keine Gleichsetzung mit dem Beschuss von Vorderladerwaffen mit Schwarzpulver. Das bedeutet, dass die Vorderladerwaffe mit der gewünschten Ladung beim Beschussamt beschossen werden muss. Auch bei der erlaubnisausstellenden Behörde braucht es eben auch eine Erlaubnis. Die geringere Brisanz des Schwarzpulverersatzstoffes macht das Lagern gleich dem NC Pulver und ist zudem weniger korrosiv. Achtung: Bei Wettkämpfen nach Verbandsregeln ist zu schauen ob Ersatzstoffe zugelassen sind.