Schwarzpulverersatzstoffe

Das Thema verfolge ich bereits eine Zeit lang. Es geht, wie der Name schon sagt, um einen Ersatzstoff für Schwarzpulver. Bekannt sind mir hier die Produkte von Hodgdon. Es gibt verschiedene Informationen zu den Bestandteilen. Bei LHS Germany steht, dass die Pulver Schwefelfrei sein sollen.

Aber warum ist das von Interesse? Die Lagerbedingungen sind gleich dem NC Pulver (Gefahrenklasse 1.3c) und reduzieren die Menge nicht. Die Rückstände von Triple Seven sind weniger korrosiv (bei Pyrodex soll Schwefel drin sein). Einfachere Reinigung und vieles mehr. Mittlerweile gibt es auch die Safety Tubes für Schwarzpulver, was die Lagermenge ebenfalls nicht reduzieren soll. Daher ist dieses Argument nur noch bedingt interessant.

Wichtig: Auch dieses Pulver ist nur über eine Erlaubnis nach §27 des SprengG zu gebrauchen. Und die Vorderladerwaffe braucht einen entsprechenden Beschuss. Ausnahmen gib es, aber in jedem Fall würde ich dazu raten ein Beschussamt zu konsultieren.

Auch wichtig: Die Schießsportverbände haben ggf. eine Einschränkung auf “nur Schwarzpulver”. Die Aktualisierung der Sportordnung ist also für den Wettkampf abzuwarten.

Informationen von LHS Germany: hier

Informationen der Schwarzpulver Initiative: hier

Informationen von Waffen-Sachkunde.com Dr. von Rhein: hier