H&N (Haendler & Natermann)

Der Hersteller Haendler & Natermann stellt Geschosse für Lang und Kurzwaffe in verschiedenen Variationen her. Nicht alle Geschosse sind für das Wiederladen von Patronen gedacht (z.B. Luftdruck, Vorderlader).

Herstellerseite: H&N

[Aktualisierung] Nachdem H&N die Ladedaten entfernte, gab es lediglich einen Verweis auf das kostenpflichtige Buch. Nun scheint Bewegung in den Bereich “Reloading” zu kommen. Wählt man ein Geschoss aus, werden im unteren Bereich ein paar Ladedaten angegeben.

Tip: Sucht nach “Caliber Top Loads” im Internet. Darin sind auch H&N Geschosse gelistet.

LHS Webseite mit H&N Ladedaten: hier

Ladedaten Buch: hier

War nichts dabei? Dann in z.B. google.de den folgenden Suchbegriff eingeben:

h&n ladedaten filetype:pdf

Die Kurzwaffengeschosse gibt es als:

reines Bleigeschoss

kunststoffbeschichtete Geschosse

kupfergalvanisierte und kunststoffbeschichtete Geschosse

Preislich liegen die Geschosse höher als die Importgeschosse anderer Hersteller. Allerdings scheint es der einzige Hersteller zu sein, der nach der Galvanisierung der Geschosse noch eine Kunststoffbeschichtung aufträgt. Im Gegensatz zu ARES Geschossen merkt man das nicht am Geruch beim Schießen.

Bild

.429 240 grain SWC verkupfert + Kunststoff
.429 240 grain SWC verkupfert + Kunststoff